0 / 29 Fragen
Ihre Aktionsliste wird erstellt
Schritt 2: Führen Sie Ihren Unternehmens-Check durch
Ihre individuellen Pflicht-Themen
Arbeitsumgebung5 Fragen
Elektrische Geräte4 Fragen
Ergonomische Ausstattung4 Fragen
Notfall4 Fragen
Psychische Einflussfaktoren5 Fragen
Reinigungs- und Hygienemittel3 Fragen
Mobile Arbeit4 Fragen
Maschinenweiterführende Informationen
Gefahrstoffeweiterführende Informationen
Arbeitsumgebung: Angenehme Akustik und Geräuschkulisse
Lärm stört konzentrierte Arbeit und kann sowohl psychisch als auch körperlich zu starken Belastungen führen. Ich habe dafür gesorgt, dass zu laute Hintergrundgeräusche am Arbeitsplatz vermieden werden (kein Küchenlärm, keine störenden Geräte in der Arbeitsumgebung etc.).
Arbeitsumgebung: Gutes Raumklima schaffen
Ein behagliches Klima im Büro erzeugt Wohlbefinden. Ich habe dafür gesorgt, die Leistungsfähigkeit aller durch richtiges Lüften und eine angenehme Temperatur zu erhalten.
Arbeitsumgebung: Richtige Beleuchtung
Schlechte Lichtverhältnisse können zu Augenproblemen und Ermüdung führen. Wir haben auf eine gute Ausleuchtung an allen Arbeitsplätzen geachtet.
Arbeitsumgebung: Gestaltung des Büroraumes
Ausreichend Platz führt zu Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. In unserem Unternehmen haben alle genügend Freiraum am Arbeitsplatz, um ihre Arbeit vernünftig erledigen zu können.
Arbeitsumgebung: Sichere Arbeitsstätte
Stürzen und Stolpern ist die häufigste Unfallart im Büro. Deshalb sollten die Fußböden ohne Schäden, ausreichend rutschhemmend und trocken sein (bei schlechtem Wetter sollte eine Fußmatte am Eingang liegen).
Elektrische Geräte: Achten auf die richtige Auswahl
Ich habe Geräte ausgewählt, die für die dauerhafte gewerbliche Nutzung in meinem Unternehmen geeignet sind. (Im Gegensatz zu normalen Haushalts- oder Heimwerkergeräten).
Elektrische Geräte: Betriebsanweisung für richtige Nutzung
Ich habe im Rahmen einer Betriebsanweisung festgelegt, wie und für welchen Zweck Geräte genutzt werden müssen, um Verletzungen durch Fehlverhalten zu verhindern.
Elektrische Geräte: Unterweisung der Beschäftigten
Ich habe alle in der richtigen Benutzung der Geräte geschult, um Unfälle durch Unwissen zu vermeiden.
Elektrische Geräte: Sicherer Betrieb bei täglichem Gebrauch
Ich sorge dafür, dass alle Geräte im Büro regelmäßig auf Abnutzung und Beschädigungen überprüft werden, um Verletzungen und Unfällen vorzubeugen (z.B. Stromschlag oder Schnittverletzungen).
Ergonomische Ausstattung: Einrichtung des Arbeitsplatzes
Ich habe jeden Arbeitsplatz so ausgestattet, dass die volle Leistungsfähigkeit aller Beschäftigten möglich ist – denn bei der Anschaffung von Bildschirm, Maus, Tastatur und Telefon achten wir auf Ergonomie.
Ergonomische Ausstattung: Sicheres Mobiliar
Alle Beschäftigten haben sicheres und funktionales Mobiliar (Schreibtische, Bürostühle etc.), das den ergonomischen Ansprüchen meiner Beschäftigten entspricht, um z.B. Ausfälle durch Rückenbeschwerden zu verhindern.
Ergonomische Ausstattung: Unfallschutz im Büro
Bei uns sind alle gegen Alltagsunfälle geschützt, indem ich z.B. vernünftige Tritte, Leitern und wirklich stabile Regale zur Verfügung stelle und dafür sensibilisiere, dass diese auch genutzt werden, wenn es "eben mal schnell" gehen muss.
Ergonomische Ausstattung: Arbeitsmedizinische Vorsorge
Ich biete meinen Beschäftigten arbeitsmedizinische Vorsorge an, da stundenlange Arbeit am Bildschirm zu Überbeanspruchung der Augen und körperlichen Beschwerden führen kann.
Notfall: Lebenswichtige Vorkehrungen treffen
Passieren kann immer mal etwas: Ich habe eine Planung für Notfälle wie einen Brand, Austritt von Gefahrstoffen oder anderen gefährlichen Ereignissen aufgestellt.
Notfall: Maßnahmen für den Brandschutz
Ich habe dafür gesorgt, dass alle Beschäftigten im Umgang mit Feuerlöschern vertraut gemacht wurden, um Entstehungsbrände direkt bekämpfen zu können.
Notfall: Wenn alle schnell das Haus verlassen müssen
Wir achten sehr genau darauf, dass für den Fall einer Evakuierung die gekennzeichneten Fluchtwege und Notausgänge jederzeit frei von Hindernissen sind.
Notfall: Erste Hilfe in Ihrem Unternehmen
Damit im Notfall unmittelbar geholfen werden kann, haben wir ausreichend viele Beschäftigte in Erster Hilfe schulen lassen.
Psychische Einflussfaktoren: Beurteilung der Belastungen
Ich kenne die Arbeitsbedingungen meiner Beschäftigten und habe eine Beurteilung der psychischen Belastungen meiner Beschäftigten durchgeführt.
Psychische Einflussfaktoren: Richtig kommunizieren
Ich spreche regelmäßig mit meinen Beschäftigten über deren Arbeitssituation. Eine offene, zeitnahe und wertschätzende Kommunikation ist mir wichtig.
Psychische Einflussfaktoren: Regelung für Arbeitszeiten
Ich vermeide Arbeitseinteilungen, die zu Überstunden führen, unregelmäßige Arbeitszeiten und die Notwendigkeit einer Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit so gut es geht.
Psychische Einflussfaktoren: Handlungsspielraum ermöglichen
Ich kenne die Kompetenzen meiner Beschäftigten. Im Rahmen Ihrer Fähigkeiten gewähre ich Ihnen Handlungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten.
Psychische Einflussfaktoren: Steuern der Arbeitsintensität
Aufgaben und Projekte werden fair und transparent verteilt, damit die gestellten Aufgaben inhaltlich und mengenmäßig zu schaffen sind.
Reinigungs- und Hygienemittel: Umgang mit Arbeitsstoffen
Mir ist bekannt, ob wir oder z.B. unsere Reinigungsfirma Stoffe (z.B. Putzmittel) einsetzt oder nicht, die u.a. Allergien, Hautreizungen oder Atemwegsbeschwerden auslösen können.
Reinigungs- und Hygienemittel: Unbedenkliche Arbeitsstoffe
Ich sorge dafür, dass die möglichst schonendsten Stoffe (z.B. Putzmittel, Handseifen etc.) verwendet werden, damit auch z.B. keine entstehende Sensibilisierung der Haut o.ä. gefördert wird.
Reinigungs- und Hygienemittel: Unterweisung für die Beschäftigten
Für gefährliche Arbeitsstoffe habe ich genaue Vorschriften festgelegt und allen vermittelt, damit wirklich alle sicher sind.
Mobile Arbeit: Flexibel arbeiten
Ich habe Arbeiten außerhalb des Büros klar geregelt, um erhöhte Belastungen durch mögliche Überschneidungen von Arbeit und Freizeit zu vermeiden.
Mobile Arbeit: Ausstattung bei Arbeit auf Reisen
Ich sorge dafür, dass alle Beschäftigten, die von unterwegs arbeiten, mit passenden Arbeitsmitteln und Infrastruktur ausgestattet sind.
Mobile Arbeit: Homeoffice
Während der Pandemie arbeiten meine Beschäftigten so weit es geht im Homeoffice. Ich habe dafür gesorgt, dass alle gut arbeiten können - konnte Ihnen aber keinen "richtigen" Arbeitsplatz einrichten.
Mobile Arbeit: Führung aus der Distanz